Bachelor-, Projekt-,
Staats- und Masterarbeiten

Thema: Verfahrensvergleich beim Fügen von Aluminiumdruckgusslegierungen

Institut für Schweißtechnik
und Fügetechnik

Univ.-Prof. Dr.-Ing. U. Reisgen
Institutsleiter


Betreuer:

Name: M.Eng. Aleksej Senger

E-Mail: sen@isf.rwth-aachen.de

Telefon: 0241-80 97240

Raum: 109

 

Art der Arbeit:

Bachelorarbeit

X  

experimentell

Projektarbeit

X  

konstruktiv

Staatsarbeit

X  

theoretisch

Masterarbeit

 

Literaturarbeit

X
 

Beginn: ab sofort

Fachbereich:
Elektronenstrahlschweißen, Laserstrahlschweißen und -schneiden

 

Vorkenntnisse: Student(in) des Maschinenbaus oder artverwandter Studiengänge. Du zeichnest Dich durch Interesse
an technischen Problemstellungen und Freude am analytischen Arbeiten aus. Kenntnisse
zur Schweißtechnik sind wünschenswert aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtiger sind
eine selbstständige strukturierte Arbeitsweise und Engagement. Wenn Du also Interesse hast zusammen
in einem engagierten jungen Team an spannenden und neuartigen Systemen zu arbeiten,
dann melde Dich einfach bei mir und wir können weitere Details klären.


Aufgabenstellung:
Die fortschreitende Einführung der Elektromobilität aufgrund von ökologischen auch wirtschaftlichen
Motiven stellt sowohl zahlreiche Unternehmen als auch die Wissenschaft vor neuen Herausforderungen.
Dabei ist die Zukunftsfähigkeit dieser Technologie unteranderem von der Reichweite
und dem Anschaffungspreis des Elektrofahrzeugs abhängig. Neben der Forschung in der Batterietechnik
ist die Reduktion des Gesamtgewichts sowie der Fertigungskomplexität und Fertigungskosten
Hauptsätze in der Automobilindustrie den Verbrauch und damit die Reichweite der Elektrofahrzeuge
zu erhöhen. Aluminiumdruckgussbauteile bringen aufgrund des günstigen Verhältnisses
von Festigkeit und Eigengewicht, in Verbindung mit einer entsprechenden Fügetechnik, die gewünschte
Voraussetzung für den Leichtbau. Mit dem Druckgießen lassen sich endmaßnahe Bauteile
mit hohen Stückzahlen hergestellt. Dabei bestimmt die Qualität des Druckgusses die Prozesskosten
und die Schweißeignung. Mit zunehmendem Wasserstoffgehalt und Prozessbedingter
Porosität im Druckguss nimmt die Schweißbarkeit ab. Es soll anhand einer Literaturrecherche der
aktuelle Stand der Technik aus den unterschiedlichen Industriezweigen, für das Fügen von Aluminiumdruckgusslegierungen,
angefertigt werden. Dabei sollen unteranderem die Verfahrensspezifische
Grenzen hinsichtlich der Schweißbarkeit von unterschiedlichen Druckgussqualitäten identifiziert
und eine Abschätzung der Fertigungskosten einzelner Fügeverfahren erstellt werden.